Bauchschlafen

Der gesunde Mensch bewegt sich im Schlaf mehr als zwanzig Mal. Die Bewegung während der Nacht ist gut für den Körper, allerdings nur, wenn sich die Muskeln im Körper auch entspannen und die Wirbelsäule und Gelenke optimal liegen können.

In der Praxis werden wir immer mehr konfrontiert mit Menschen die in eine Bauchlage schlafen.
Bauchschläfer bewegen sich weniger, da sie durch ihre Position auf dem Bauch, stark in ein verrenktes und fixiertes Hohlkreuz liegen und hierdurch Rückenschmerzen bekommen.
Auch die Halswirbelsäule ist in der Bauchlage in einer extrem verdrehten Lage. Insbesondere wenn Bauchschläfer mit dem Kopf auf einem Kissen liegen.

Kopfschmerzen, Migräne, starker Verspannungen im Kieferbereich sind nur einige möglichen Symptome die hierdurch entstehen können.
Auch Einschlafen bzw. Kribbeln in den Arm / Hände zählt zu den wesentliche Symptomen.

Dazu kommt das in der Bauchlage einen extremen Druck auf unseren Brustkorb entsteht und der Atmung und der Durchblutung der Organe im Bauchraum eingeschränkt wird.
Die Atmung ist durch das Körpergewicht schwerer, somit kann sich der Körper im Schlaf nicht richtig erholen.
Bauchschläfer erkranken auch wesentlich öfter an Husten, Nasen- und Ohr Problemen.
Vermutet wird, dass die eigene wärmere Atemluft in der Bauchlage die Infektionen begünstigt.

Ein sogenanntes Seitenschläferkissen könnte eventuell eine Bauchlage und untengenannte Beschwerden und Symptomen verhindern.

Ursache Bauchlage

• Nachtschreck durch Beklemmungen insbesondere vom Zwerchfell, Lungen und Atemwege.
  • Verschiedene Verdrehungen in der Wirbelsäule einschließlich Skoliose.
  • Beschwerden im Unterleib und Bauchraum inklusive Bauchschmerzen.
  • Verstopfungen da unser Verdauungstrakt über Nacht blockiert wird.

Unser Verdauungstrakt ist durch unser Vegetatives System, Tagsüber(Sympathikus) vermindert aktiv, Nachts(Parasympathikus) erhöht aktiv.

• Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule.
  • Bei einige Personen sogar vermehrt Gleitwirbeln in der Lendenwirbelsäule.
  • Blockaden in der gesamten Wirbelsäule, insbesondere Halswirbelsäule.
  • Kopfschmerzen, Migräne, starker Verspannungen im Kieferbereich

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Therapeuten.